BERATUNG

FERNBEZIEHUNG

LIEBE AUF DISTANZ

Du führst schon eine Fernbeziehung oder denkst darüber nach, eine einzugehen? Du kennst das Auf und Ab der Gefühle? Hier findest du von uns ausgewählte Beiträge, die sich mit dem Thema fachlich fundiert und gleichzeitig auf eine leicht zugängliche Art auseinandersetzen.

Podcast

Liebe auf Distanz – wie kann das auf Dauer funktionieren?
Keine Beziehung ist einfach. Aber wenn Liebende an verschiedenen Orten leben, stehen sie vor zusätzlichen Herausforderungen. Wie Paare dann trotzdem glücklich werden, erklärt die Psychologin Linda Mitterweger.

 
Aus der Spiegel-Serie „Smarter Leben“: Ein Interview mit Psychologin Linda Mitterweger.

https://www.spiegel.de/familie/fernbeziehung-wie-die-liebe-auf-distanz-auf-dauer-gelingen-kann-podcast-a-c655cec6-be79-47d3-98c2-65c6eb5f8fd9
 
Ihr Buch zum Thema:
https://www.beck-shop.de/mitterweger-fernbeziehung-erfuellt-leben/product/27798817

 

Interview zum Lesen:
So gelingt eine Fernbeziehung: Wie bleibt man sich als Paar trotz Distanz nah?

Und wie viel Freiraum muss man sich gegenseitig zugestehen?
Ein Experte (Peter Wendl ist Familientherapeut und forscht an der Universität Eichstätt-Ingolstadt) gibt Tipps.
https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehung/tipps-fuer-fernbeziehungen
 
Dr. Peter Wendl ist Diplom-Theologe, Einzel-, Paar- und Familientherapeut sowie systemischer Berater und Traumafachberater.
Als wissenschaftlicher Projektleiter am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität

Eichstätt-Ingolstadt erforscht er seit 2002 beziehungsstabilisierende bzw. destabilisierende Faktoren für Partnerschaft und Familie in Krisenzeiten.
 
Sein Buch zum Thema:
https://www.buecher.de/shop/wege-zum-selbst/gelingende-fern-beziehung/wendl-peter/products_products/detail/prod_id/36910294/