Spirituelles

Segeltörn

Spirituelle Segelreise auf dem Ijsselmeer: 15.-21.7.2024

VOLLE KRAFT VORAUS IM JOB + LIVE-WORK-BALANCE - GEHT DAS?

Der Berufsalltag bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Mal ist Flaute, mal ist Sturm. Oder wir kommen trotz Anstrengung nicht vom Fleck und fühlen uns wie "auf Grund gelaufen". Es gibt viele Analogien zum Segeln. Beim Segeln lassen sich solche Herausforderungen durch gute Schiffsführung, ein eingespieltes Team, Geduld und Kreativität meistern. 

All das können wir auf der Törn lernen. Das macht richtig Freude und gibt Schwung für den Alltag. Das Schöne ist; viele der gemachten Erfahrungen lassen sich auf den Alltag in Job, Partnerschaft und Familie übertragen.

Unser Segeltörn richtet sich daher besonders an berufstätige Alleinreisende und Paare (besonders aus Frankfurt und dem Rhein-Main Gebiet). 

Wer im Job mächtig Gas gibt, dazu vielleicht Karriere machen will, weiß wie das ist. Für Freunde und eine funktionierende und liebevolle Beziehung bleibt da wenig Zeit. In dieser Törn schauen wir nach der Work-Life Balance und wie es gehen kann, gute Arbeit und eine lebendige Beziehung unter einen Hut zu kriegen. 

Weitere Informationen zum Schiff "Zorg met Vlijt" sowie zum Tagesablauf finden Sie unter https://ankerplatz-ffm.de/beitrag/spiritual-turn/

Ihre Reisebegleitung: Jörg und Simone 
Die beiden sind für Sie ansprechbar und übernehmen abwechselnd die Morgenimpulse und das Abendprogramm.

Jörg ist Praktischer Theologe und leitet das Projekt ANKERPLATZ-FFM. Dies ist die Arbeitswelt-Initiative der Katholischen Kirche Frankfurt am Main. Bei ihm dreht sich alles um das Thema "Job". Er veranstaltet Sommerfeste mit Workshops zu Arbeitsweltthemen, organisiert Social Days für Firmen und betreibt den Podcast "Ankerplatz-ffm - Leben und Arbeiten in der Großstadt". Für den begeisterten Segler ist es die dritte Törn mit dieser Ausrichtung.

Simone ist Theologin, Referentin für Ehe- und Beziehungspastoral sowie Ehe-/ Familien- und Lebensberaterin. Sie unterstützt in Frankfurt das Projekt ZWEI UND ALLES, ein Angebot der Katholischen Kirche in Frankfurt speziell für Paare, egal ob verheiratet oder nicht und unabhängig der sexuellen Orientierung. ZWEI UND ALLES bietet Workshops zu verschiedenen Beziehungsthemen, kulturelle und spirituelle Angebote, Austausch und Beratung sowie vielfältige Anregungen für Paare.

Sie können sich jederzeit an eine/n der beiden wenden, wenn Sie ein persönliches Gespräch in geschütztem Rahmen möchten. 

MEHR INFORMATIONEN

  • Anmeldung & Kosten
  • Datum: 15. bis 21. Juli 2024

    Kosten: 590,- Euro bei eigener Anreise

    Anmeldung: über das Anmeldeformular (hier)

    Anmeldeschluss: Freitag, den 1. März 2024

  • An- und Abreise
  • Die An- und Abreise erfolgt individuell. Bitte geben Sie in der Buchung an, wenn Sie an Fahrgemeinschaften interessiert sind. Wir vermitteln gerne.

    Verlauf:

    • Anreise bis spät. 14 Uhr. Das Schiff übernehmen wir ab 12 Uhr 
    • Tage an Bord: Meist spiritueller Morgenimpuls im Schiff oder im Hafen, Frühstück an Bord, Ausfahrt aus dem Hafen, circa fünf Stunden Segeln, Abendessen (an Bord oder Restaurants im Ort), Teilnahme an den Abendimpulsen und -workshops oder individuelle Gestaltung
    • Abreisetag: bis 16 Uhr müssen wir die Kojen geräumt und das Schiff verlassen haben
    • Der Reiseverlauf ist wind- und wetterabhängig und wird vor Ort gemeinsam entschieden. Die letzte Entscheidung hat der Kapitän.
  • Bekleidung
  • Bedenken Sie, dass es auch kühl werden und auch mal regnen kann. Nehmen Sie sich entsprechend warme Kleidung mit. Sinnvoll ist auch eine Sonnenbrille (mit Sicherung gegen Herunterfallen), eine Schirmmütze, Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor, eine wind- und regendichte Jacke und flache rutschfeste Schuhe.

  • Verpflegung
  • An Bord haben wir eine Bordkasse, in die jede/r zu Beginn einen Betrag einzahlt. Zum Ende der Fahrt rechnen wir dann ab. Noch vor der ersten Abfahrt versorgen wir uns mit Proviant. Supermärkte gibt es in der Nähe. Brot und Brötchen holen wir morgens frisch beim Bäcker. Abends werden wir an Bord gemeinsam kochen und essen. Wer möchte, kann auch eines der umliegenden Restaurants besuchen. 

    Ähnlich wie in einem Selbstversorger-Haus werden wir auf dem Schiff selbst kochen. Beim Kochen, Spülen und Abtrocknen wechseln wir uns ab. So ist jeder einmal dran. Alternativ bieten sich jede Menge gute Restaurants in den hübschen Hafenstädtchen an.

  • Organisation und Veranstalter
  • Die Segelreise ist organisiert von Ankerplatz-ffm, der Arbeitswelt-Initiative der Katholischen Stadtkirche Frankfurt und des Bistums Limburg. Reiseveranstalter und Ihr Vertragspartner ist das Bayrische Pilgerbüro.

    Weitere Informationen finden sie unter https://ankerplatz-ffm.de/beitrag/spiritual-turn/