Leben in gelingenden Beziehungen

Vortrag & Diskussion zum Synodalen Weg

Pixabay on Pexels Pixabay on Pexels

Religions- und Sexualpädagoge Dr. Holger Dörnemann ist Mitglied des Forums 4 "Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ des Synodalen Weges der deutschen Katholischen Kirche. "Das Forum behandelt Fragen der Sexualmoral der Kirche, die immer weniger Zuspruch und Akzeptanz finden. Dabei geht es auch um eine stärkere Berücksichtigung der Erkenntnisse aus Theologie und Humanwissenschaften. Dazu gehört, dass die personale Bedeutung der Sexualität kaum Beachtung findet. Das Resultat: Die Moralverkündigung gibt der überwiegenden Mehrheit der Getauften keine Orientierung." (Zitat entnommen aus https://www.synodalerweg.de/struktur-und-organisation/synodalforen)

Dr. Dörnemann berichtet im Vortrag aus erster Hand, wie die Diskussionen während der aktuellen Zusammenkunft hier in Frankfurt laufen und was sich tatsächlich in der katholischen Kirche in Deutschland verändern wird. Sie haben die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen vor Ort auszutauschen.

 

Hintergrundinfo:

Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe:

Viele Menschen in Deutschland verlassen die Katholische Kirche. Auch vor Ort in den Gemeinden sind engagierte Christ:innen enttäuscht und zweifeln. Dass es aber auch anders geht, zeigen viele Christ:innen hier in Frankfurt und bald auch wieder aus ganz Deutschland auf dem Synodalen Weg. Diese Versammlung von Gläubigen aus allen Gruppen – also sowohl Geweihte als auch Nichtgeweihte, Frauen wie Männer, Junge und Alte – will nach dem Missbrauchsskandal den Reformstau in der katholischen Kirche lösungsorientiert bearbeiten.

Aber die große Frage ist: Wird es gelingen, Kirche im Volk zu erneuern? Oder scheitert das  ambitionierte Projekt an internen Zerreißproben und den Vorbehalten aus Rom?

Die Pfarrei St. Jakobus hat drei Mitglieder des Synodalen Weges eingeladen, um von ihnen aus erster Hand zu erfahren, was wirklich vorangeht. Es gibt die Möglichkeit zu diskutieren und ihnen Wünsche und Erwartungen mit auf den Weg zu geben. Denn vom 9.-11. März findet die fünfte Vollversammlung des Synodalen Weges übrigens wieder in Frankfurt statt.

Die Themen- und Diskussionsabende finden immer dienstags von 19:30-21:00 Uhr im Gemeindezentrum der OFFENEN KIRCHE Mutter vom Guten Rat (Bruchfeldstr. 51) statt. Am 28.2. ist Pfarrer Werner Otto aus St. Bonifatius zum Thema „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“ zu Besuch. Am 7.3. diskutiert Frau Prof. Dorothea Sattler, Leiterin des Instituts für Ökumene in Münster mit uns zum Thema „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ und am 14.3. haben wir den Religions- und Sexualpädagogen Herrn Dr. Holger Dörnemann zum Thema „Leben in gelingenden Beziehungen“ eingeladen.

WEITERE INFORMATIONEN

  • Termin
  • Dienstag, 14. März 19:30 bis 21 Uhr 

  • Ort
  • Im Gemeindezentrum der OFFENEN KIRCHE Mutter vom Guten Rat, Bruchfeldstraße 51 in Niederrad